KERRY bei der Denkarbeit (3 Videos)

Hier seht ihr 3 Videos die unseren Kerry bei Gedächtnisarbeit zeigen!

Im Winter, an kalten regnerischen Tagen oder einfach zwischendurch freut sich unser Border über „Denkarbeit“ zu Hause.

Auf dem 1. Video – beidseits verwendbares Holzspiel

Als Junghund habe ich ihm dieses Spiel vorgestellt. Auf der einen Seite sind die Hütchen aufzuheben und darunter befindet sich dann ein Leckerchen und dreht man das Spiel um, dann kann mann durch Schieben mit den Pfoten die Kreise so bewegen daß man auch hier zu den Leckerchen gelangt. Dieses Spiel hatte er recht bald begriffen und nunmehr ist er so schnell, daß ich gar nicht mit Befüllen nachkomme …

Video 1:

https://youtu.be/JmOcjlLgUPg

Auf dem 2. Video  – das Schnüffelbord

Ich habe auf der Haustiermesse in Wien (voriges Jahr) solche Schnüffelbords gesehen und mir auch genauer angesehen und festgestellt, daß man diese auch ganz leicht selber herstellen kann – in einem nachfolgenden Beitrag werde ich Euch die Herstellung dann zeigen -.

Kerry liebt sein Bord und sitzt schon brav vor mir,  wenn ich es befülle.

Video 2:

https://youtu.be/_bxYx_xlzbk

Auf dem 3. Video – ein Spiel Level 3  Kombination Heben/Schieben

Zuvor leichte Hebe/Zieh-Spiele  sind die Grundlage für dieses Kombinationsspiel. Zuerst hat Kerry doch länger gebraucht bzw. nicht verstanden was ich von ihm wollte, ich zeigte es ihm dann vor.

Ich verwende das Komando „Schau“ dass er mich aufmerksam beobachtet:

Dann nahm ich die grünen Knüpfe in den Mund und zog sie aus dem Spiel, danach zeigte ich ihm wie man die gelben Laden rauszieht und was darunter ist..

Da wir im Sommer eher draußen waren und natürlich auch Hundeschule etc. stattfand hatte Kerry eine längere Pause von diesem Spiel. Als die Tage wieder länger wurden, zeigte ich ihm das Spiel nochmals und erstaunlicher Weise begriff er super schnell was ich wollte bzw. wie der Weg zu den Leckerchen war.

.. mittlerweile haben wir wieder neue Spiel gekauft, die ich euch in einem anderen Beitrag vorstellen möchte ..

aber seht nun das Video 3:

https://youtu.be/eQN7dayeJCM

 

UNSERE NEUESTE ERRUNGENSCHAFT  haben wir gleich im Doppelpack bei Dogs & More gekauft und Kerry auch schon vorgestellt.

Das „Gedächtnispuzzle“ ist aus Holz, sehr stabil und selbiges trifft auch auf die blauen bzw. roten Hütchen (wo die Leckerchen reinkommen) zu.  Da uns das Spiel mit den blauen Hütchen leichter erscheint, beginnen wir mit diesem. (In weiterer Folge steckt man die beiden Puzzles zusammen und kann unendlich erweitern – das Spiel wird natürlich mit jedem Stück schwer -!)

Ich habe Kerry einmal die blauen Hütchen gezeigt und als erste Schritt die Hütchen vor die Öffnung geschoben, so daß er sie mit der Pfote rausziehen mußte/konnte. Das klappt ganz gut und schnell  ….

nächste Schritte folgen …   und ich werde wieder berichten …

 

 

Wichtig ist vor allem, dass man sich viel Zeit nimmt, immer kurze, kleine Einheiten übt, Leckerchen dabei sind und niemals schimpft oder ungeduldig ist. Wenn man merkt die Konzentration lässt nach, dann sofort aufhören und ein anderes Mal probieren ..

Ringelhex  Eure Ringelhex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.